Gabionen / Steinkörbe
Hier finden Sie Gabionen, Steinzäune, Sicht- und Lärmschutz, Gabionenfüllmatereal und vieles mehr. Mehr Lesen...
Weitere Kategorien:
Steinzaun
Spiralgabionen
Oesengabionen
Gabionenzubehoer
GabionenwandsystemeGitter Zaun Gabionen / Gabionenzaun
Steinfassade / Wandverkleidungen
Gabionen Steinsaeulen
Gabo Flex
Kunden fragen, Draht Driller antwortet
Fragen können beim Artikel unter dem Tab-Reiter "FAQ" gestellt werden.
Zu jeder Gabione liefern wir alle Distanzhalter (Abstandshalter) sowie alle dazugehörenden Spiralen. Wenn Sie eine zusammenhängende Gabionenwand selbst bauen wollen, dann rechnen wir Ihnen die entsprechend benötigte Zahl für Ihr Projekt gerne aus.
Wann brauche ich eine Gabione?
Wenn Sie eine Gabione kaufen, erhalten Sie die Grundlage für eine Vielzahl an Anwendungsmöglichkeiten. Sprechen Sie uns an und erklären Sie uns Ihr Vorhaben, wir beraten Sie bei der Auswahl der passenden Gabionen. Durch die Vielfältigkeit der unterschiedlichen Formen der Steinkörbe in unserem Sortiment sind auch Gabionen nach Maß möglich.
Schutzzaun
Gabionen sind nicht nur als breite Quader, sondern auch als schmalere Wände erhältlich. In dieser Form können Sie wie normale Gartenzäune verwendet werden. Ein Steinkorb bietet sich besonders dann als Grundstücksbegrenzung an, wenn es um Lärm- und Sichtschutz geht. Für den Schutz vor ungewünschten Blicken können Sie für Ihre Steinkörbe praktisch jede Art von Füllung verwenden. Geht es Ihnen dagegen vor allem um den Lärmschutz, eignet sich am besten offenporiges Lavagestein in Kombination mit einem mit Vlies umgebenen Sandkern. Unsere speziellen Schallschutzgabionen sind mit mehreren Innenwänden ausgestattet, sodass Sie die Segmente nur noch mit den entsprechenden Materialien zu befüllen brauchen. |
BöschungsbefestigungWeist Ihr Grundstück einen Hang oder einen Uferbereich auf, der gesichert werden soll, bieten sich Gabionen als Befestigung an: Breite gefüllte Steinkörbe sind in der Lage, horizontalen Druck aufzunehmen. Durch ihr Gewicht und ihre Wasserdurchlässigkeit bleibt eine Gabione auch bei starken Niederschlägen an Ort und Stelle. Sie fällt weder um, noch rutscht sie weg. Häufig ist aber ein Betonfundament oder eine alternative Bodenbefestigung nötig, wenn eine Gabione einen Hang absichern soll. |
GartengestaltungSteinkörbe können nicht nur einen Garten umzäunen und sichern, sondern auch strukturieren und verschönern. So eignen sich Steinkörbe zum Beispiel als Hochbeet Gabione, die Sie an praktisch jeder Stelle leicht aufbauen und befüllen können. Einzeln stehen als optische Auflockerung einer großen Rasenfläche ist ein solches Hochbeet ebenso geeignet wie als mehrfach genutztes Element eines Zauns oder einer Hangbefestigung. Den gleichen Zweck kann eine Gabionenbank erfüllen, wenn Sie anstelle einer Bepflanzung eher eine Sitzgelegenheit wünschen. In Terrassennähe sind winterfeste Gabionen Grills und Kräuterschnecken Gabionen beliebte Gabionenelemente. Als Deko-Objekte an einer Gabionenwand oder zur Flächenstrukturierung führen wir auch Gabionensäulen. |
FassadenverkleidungEine Gabione kann freistehend als Wand oder Zaun dienen, aber auch eine vorhandene Wand verkleiden. Steinkörbe sind auch in dieser Form sehr widerstandsfähig und erfordern über Jahre keinen Wartungsaufwand. Gabionen als Fassadenverkleidung sorgen für Kühlung im Sommer und Isolierung im Winter und geben der Fassade ein natürliches Aussehen. Im öffentlichen Bereich werden Gabionen zudem für ihre unebene Oberfläche geschätzt, die sich nicht für Graffitis eignet. |
Gabionen aufstellen
Als fertige Drahtkörbe sind Gabionen besonders einfach aufzustellen. Soll Ihre Gabione als Wand ohne stützende Funktion dienen, können Sie den Korb in der Regel ohne Fundament aufstellen, wenn der Boden eben ist. Da es sich bei gefüllten Gabionen aber um sehr schwere Bauteile handelt, sollten Sie immer einen Statiker zu Rate ziehen. In manchen Gemeinden gibt es zudem Bestimmungen zu Gabionen in der Bauordnung. Soll Ihre Gabione eine Stützfunktion erfüllen, sollten Sie vorher ein Betonfundament legen oder Geovliesmatten verwenden. Ist der Untergrund geeignet bzw. entsprechend hergerichtet, können Sie den leeren Drahtkorb einfach an die gewünschte Stelle setzen und füllen.
Gabionensteine und Gabionen füllen
Eine Gabione ist zum einen durch die vielfältigen möglichen Formen so universal einsetzbar, zum anderen durch die unterschiedlichen Möglichkeiten der Füllung. Je nach Ihrem Zweck ist praktisch jedes Gestein oder auch anderes Füllmaterial geeignet. Das Befüllen kann durch einfaches Schütten erfolgen oder durch das Setzen per Hand.
Füllmaterial
Als Gabionensteine beliebt und für den Einsatz unter freiem Himmel geeignet sind unter anderem Granit, Basalt und Flusskiesel. Soll Ihre Gabione farbige Akzente erhalten, eignen sich auch Glassteine für Gabionen. Glasbrocken sind teilweise lichtdurchlässig, aber blickdicht und weisen keine scharfen Kanten auf. Sie sind in verschiedenen Farben erhältlich. Die besten Schallschutzeigenschaften haben Lavastein und Vlieseinsätze mit Sandfüllung. Abhängig von der Form und Größe der Gabione sind auch aufrechtstehende Steinplatten, ggf. in Kombination mit dahinterliegendem Schüttmaterial, als Gabionensteine möglich. Wichtig ist immer, dass die Maschenweite der Gabione kleiner ist als die einzelnen Steine. Bei zu großen Steinen wird jedoch das maschinelle Befüllen und das Nachjustieren einzelner Steine schwieriger.
Gabionen befüllen
Je nach Art der Gabione können die Steinkörbe erst vor Ort nach dem Aufstellen oder bereits vor dem Transport befüllt werden. Ihre Gabionen befüllen Sie entweder maschinell oder per Hand. Bei der maschinellen Befüllung empfehlen wir die Beauftragung von Fachleuten, da diese bereits die nötigen Geräte und die Übung im Umgang besitzen. Bei der Befüllung per Hand gehen Sie am besten schichtweise vor. Bei jeder Schicht sollten Sie per Griff durch die Gitter zumindest die außenliegenden Steine so justieren, dass keine Hohlräume entstehen und sich ein optisch ansprechendes Aussehen ergibt. Je dichter das Füllmaterial liegt, desto stabiler und schützender wird Ihre Gabione. Um ein Ausbeulen der Drahtkörbe zu verhindern, sollten bei Gabionen ab einem Meter Höhe Distanzhalter eingefügt werden. Diese fügen Sie mindestens am Ende des ersten und zweiten Drittels der Höhe ein, bevor Sie mit dem Schichten fortfahren.
Systemgabionen
Fertige Gabionenkörbe - Baufertig geliefert
Bei den Systemgabionen "Gitterzaungabione", "GaboFlex" und "pronto", handelt es sich um fertige Gabionenkörbe, die bereits komplett montiert angeliefert werden. Bei den Systemen Zaungabione Typ Ranko® und der Fertigbaugabione pronto kann dass System mit oder ohne Haltepfosten montiert werden. Das System GaboFlex wird immer ohne Haltepfosten geliefert, wird aber je nach System mit einem speziellen Rückankerungsgitter geliefert, was ideal für Hangsicherungen geeignet ist.