Wildschutzzaun
Weitere Kategorien:
Wildschutzzäune
Inhaltsverzeichnis
- Wildschutzzäune für die Land- und Forstwirtschaft
- Der passende Wildschutzzaun
- Knoten und Drahtstärke
- Höhe und Maschenweite
- Bezeichnung
- Zubehör für Wildschutzzäune - Zaunpfosten
- Zubehör für Wildschutzzäune - Krampen
Wildschutzzäune für die Land- und Forstwirtschaft
Sowohl Forst- als auch Tierzuchtbetriebe stehen häufig vor der Aufgabe, große Flächen einzuzäunen. Ein Wildschutzzaun aus Knotengeflechten bietet hier eine besonders günstige und leicht realisierbare Möglichkeit, große Zaunlängen zu bauen. Sie erhalten Forstgeflechte als Rollenware für Wildschutzzaunanlagen, Viehweiden, Tiergehege, Forstschutz und vieles mehr.
Der passende Wildschutzzaun
Damit Sie individuelle Zäune bauen können, erhalten Sie bei uns Knotengeflechte in verschiedenen Ausführungen. Die Rollen haben eine Standardlänge von 50 m und werden nicht als Anbruchware vertrieben. Darüber hinaus können Sie folgende Eigenschaften frei bestimmen:
Knoten und Drahtstärke
Je höher die Anforderungen an den Wildschutzzaun, desto stärker muss der Draht und müssen die Knoten sein. Sie erhalten Drahtstärken von 2 mm bis 3,7 mm bei den Kopf- und Fußdrähten sowie 1,6 mm bis 3 mm bei den Fülldrähten. Alle Drähte sind beschichtet bzw. verzinkt. An Knotentypen können Sie den gängigen Wickelknoten oder den besonders stabilen Ursus-Knoten wählen.
Höhe und Maschenweite
Damit ein Wildzaun auch dafür verwendet werden kann, unterschiedlich große Tierarten aufzuhalten, weisen die zugehörigen Drahtgeflechte unterschiedliche Maschenweiten auf. Die Breite der Maschen beträgt immer 15 cm, aber die Höhe der Maschen wird nach oben hin größer. Sie erhalten Geflechte mit ab 5 cm hohen Maschen im unteren Bereich und bis zu 20 cm hohen Maschen im oberen Bereich.
Bei der Höhe Ihres Weide- oder Wildschutzzaunes können Sie aus Zaunhöhen von 80 cm bis zu 2 m wählen.
Bezeichnung
Damit Sie auf den ersten Blick erkennen können, welche Eigenschaften der Draht für Ihren Wildschutzzaun hat, verwenden wir abkürzende Bezeichnungen: Eine typische Bezeichnung L 180/23/15 gibt an, dass es sich um ein leichtes Drahtgeflecht mit einer Zaunhöhe von 180 cm, mit 23 waagerechten Drähten (unterschiedlichen Abstands) und mit 15 cm Maschenbreite (Abstand zwischen den senkrechten Drähten) handelt.
Zubehör für Wildschutzzäune - Zaunpfosten
Damit ein Drahtgeflecht zu einem Zaun werden kann, benötigen Sie Pfosten, an denen Sie das Geflecht befestigen. Ihren Wildschutzzaun können Sie mit Holzpfählen, Z-Profilen oder Forstprofilen Typ Forsto aufstellen.
Zubehör für Wildschutzzäune - Krampen
Während Z-Forstprofile bereits mit Haken ausgestattet und für das System Forsto spezielle Klammern notwendig sind, benötigen Sie für Ihren Wildschutzzaun mit Holzpfosten Krampen. Diese schlagen Sie in die Pfosten und fixieren damit das Knotengeflecht.